Melitta Kolberg

Foto Melitta KolbergMit dem Kauf unseres Hauses im Jahr 2000 erfüllte sich mein lang gehegter Wunsch nach einem eigenen Garten. Mit Begeisterung stürzte ich mich in das Abenteuer, aus dem überalterten, pflegeleicht angelegten Garten mein blühendes Paradies zu schaffen. Das Grundkonzept besteht noch heute, nur die Pflanzenauswahl verändert sich immer wieder. Meine Leidenschaft gehört den Stauden und Gräsern.

Im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als freiberufliche Fotografin reiste ich zu vielen Gärten in Deutschland, Holland und Belgien. Mehrere Bücher über private Gärten sind in den mehreren Jahren daraus entstanden. Darunter auch das Buch zu den Offenen Gärten Schleswig-Holstein und Hamburg aus dem Jahr 2010.

Während der Arbeit an diesem Buch lernte ich das engagierte Organisationsteam der Aktion kennen und nachdem ich nun bereits seit einigen Jahren im Hintergrund für die Gestaltung des jährlich erscheinenden Gartenführers zuständig war, bin ich seit 2017 offizielles Mitglied des Teams.

Selbstverständlich öffne auch ich inzwischen meinen Garten für Besucher.

Meine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen habe ich in 2015 durch ein Fernstudium zum Thema Gartengestaltung ergänzt und biete seit dem Beratungen und Planungen an.

Hier geht es zu meiner Homepage Fotografie www.kolberg-foto.de und hier zu den Beratungen www.pflanz-konzepte.de.

Und hier geht es zu meiner Gartenbeschreibung im Portal der Aktion „Offener Garten“.